CDU-Innenexperte Peter Trapp begrüßt die Einsicht des Innensenators
„Der Innensenator ist offenbar lernfähig und lernwillig“, so Trapp zu der Ankündigung aus der Innenverwaltung die Einführung von Körperkameras und Tasern vorzubereiten
weiter

Peter Trapp (Verbraucherschutzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion) fordert Senat zum Handeln auf
Durch ein Bürgeranliegen wurde Peter Trapp auf den Missstand des Onlineweiterverkauf von Konzertkarten der Berliner Philharmoniker durch Dritte zu überhöhten Preisen aufmerksam gemacht.

CDU-Innenexperte Peter Trapp fragt die Senatsinnenverwaltung
25 Prozent der Ermittlungskomplexe im Bereich Bandenkriminalität richtet sich gegen Gruppen aus der ehemaligen Sowjetunion. In erster Linie begehen diese Eigentumsdelikte wie Diebstahl und Raub, gefolgt von Betrug.

CDU-Abgeordneten Heiko Melzer und Peter Trapp rufen erneut zur Sammelaktion auf
Das Wahlkreisbüro der CDU-Abgeordneten Heiko Melzer und Peter Trapp dient seit August 2016 u.a. als Abgabestelle für Flaschendeckel aus Kunststoff. Viele Spandauerinnen und Spandauer konnten bereits ca. 750.000 gesammelte Deckel dort abgeben, so dass der gesamte Sammelerfolg der Aktion „End Polio Now“ auf 171.818.000 Deckel bzw. 1.027.000 Schluckimpfungen beläuft. Der Bedarf an Impfungen in manchen asiatischen und afrikanischen Ländern ist immer noch groß. Die CDU-Abgeordneten rufen daher erneut auf, die Aktion des Vereins „Deckel drauf e.V.“ zu unterstützen und die Flaschendeckel im Bürgerbüro am Brunsbütteler Damm 269 wochentags von 10:00 bis 17:00 Uhr abzugeben.
weiter

CDU-Innenexperte Peter Trapp fordert mehr Kontrollen an den Kriminalitätsschwerpunkten und im ÖPNV
Aus der Antwort der Senatsinnenverwaltung auf Anfrage des CDU-Abgeordneten Peter Trapp, MdA  ergibt sich eine Zunahme von Verstößen gegen das Mitführen von verbotenen Messern in der Öffentlichkeit. 2015 wurden 689 solche Fälle polizeilich registriert, 2017 bereits 766.

CDU-Innenexperte Peter Trapp fordert spezielle Ermittlungsgruppen
Die kriminelle Energie von arabischen Clans in Berlin nahm in den letzen Jahren zu und verlagerte sich mittlerweile aus Neukölln nach Charlottenburg, wo neulich am Adenauerplatz zwei Menschen in einer Auseinandersetzung zwiche den vefeindeten Clans mit Messern verletzt wurden.

CDU-Innenexperte Peter Trapp hakt nach
18 Prozent aller laufenden polizeilichen Großermittlungen zur organisierten Kriminalität, also 9 von 51 Fällen, richten sich gegen Mitglieder der so genannten arabischen Clans, die meistens Delikte im Rauschgifthandel, Raub, Diebstahl und Erpressung begehen.

CDU-Innenexperte Peter Trapp hakt nach
Polizeibeamten, Feuerwehrleute und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen immer häufiger zur Zielscheibe: 6.789 Übergriffe wurden 2017 gezählt, 500 mehr als 2016.

weiter

Antisemitisch motivierte Straftaten haben sich seit 2013 verdoppelt. Letztes Jahr hat die Berliner Polizei 288 solche Fälle registriert. Differenzierung und Zuordnung der Straftaten einem bestimmten Täterkreis gestaltet sich als schwierig, weil es in Berlin dafür keine professionalisierte Stelle gibt. Der CDU-Innenexperte Peter Trapp, MdA fordert daher die Einsetzung eines Antisemitismusbeauftragten, der nach einer analytischen Systematisierung die ersten Erklärungsversuche für die Zunahme von antisemitischen Straften liefern könnte.
weiter

CDU-Innenexperte Peter Trapp verlangt eine Verschärfung der rechtlichen Handhabe von Messerattacken
Die Anzahl der angezeigten Messerattacken in Berlin ist 2017 im Vergleich zum Vorjahr um ca. 200 Fälle gestiegen und beträgt 2737 Angriffe. Der CDU-Innenausschussvorsitzende im Abgeordnetenhaus Peter Trapp, MdA fordert ein Umdenken und die Einstufung von Messerangriffen als Tötungsversuche.