22.09.2020 | CDU-Fraktion Berlin
Mehr Ankerkennung für Helfer

Emine Demirbüken-Wegner, ehrenamtspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin
++ Auszeichnung als Zeichen der Wertschätzung überfällig

Emine Demirbüken-Wegner, Sprecherin für bürgerschaftliches Engagement und Partizipation der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Unsere ehrenamtliche Helfer halten Vieles in Berlin am Laufen. Sie verdienen daher mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Die Koalition hat jedoch im Ausschuss für ehrenamtliches Engagement und Partizipation wieder einen Vorschlag zur Ehrung - dieses Mal nach dem langjährigem Vorbild Brandenburgs („Ehrenamtlerin/Ehrenamtler des Monats“) - unter fadenscheinigen Begründungen abgelehnt. Dies ist nicht nur bedauerlich, sondern auch das Gegenteil von Solidarität, die diesen Berlinerinnen und Berlinern gebührt.

Wir werden uns deshalb weiter für mehr öffentliche Anerkennung dieser Berliner eintreten, denn unsere Stadt braucht diese Menschen dringend als Vorbilder und Helfer. Das kann nicht oft genug betont werden.“