02.03.2021, 12:00 Uhr | CDU-Fraktion Berlin
Bestandsgarantie für das Museumsdorf Düppel

++ CDU-Fraktion fordert Unterstützung von Senat und Koalition

Robbin Juhnke, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Robbin Juhnke, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Berlins beliebtes Museumsdorf Düppel braucht Perspektive und Planungssicherheit. Dazu erwarten wir eine Bestandsgarantie des Senats. Es geht darum, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Institution zu sichern und weiterzuentwickeln.

So sollten die provisorischen Container durch ein neues Multifunktionsgebäude ersetzt werden. Neben Büroräumen für Mitarbeiter ließen sich darin genügend Flächen u.a. für Ausstellungen und Workshops, eine Lehrküche, ein Labor für experimentelle Archäologie, für den Museumshop und Gastronomie schaffen. Auch Wege und Stallungen sind zu ertüchtigen.

In Gesprächen mit dem Bezirk sollte sich der Senat auch um Erweiterungen durch Flächen des Grünabfallplatzes und am Krummen Fenn bemühen, um stetig wachsenden Besucherzahlen gerecht zu werden (Antrag s. Anlage).

Wir setzen auf die Einsicht und breite Zustimmung der Koalition. Es wäre an der Zeit, dass die SPD ihren Parteitagsbeschluss von 2019 für einen Multifunktionsbau mit uns zusammen umsetzt.“